Die Kantorei lädt ein

Die Kantorei im Konzert

Die Kantorei der Martin-Luther-Kirche Trossingen sucht dauerhaft Verstärkung! Besonders im Bereich der Männerstimmen haben wir Bedarf!

Aktuell sind wir mit einem schönen a-cappella Advents-und Weihnachtsprogramm zu hören:

Sonnatg, 1. Advent (2. Dezember 2018) in Bad Dürrheim, kath. Kirche St. Johann

Freitag, 7. Dezember 2018 um 17 Uhr in der Stadkirche Tuttlingen

Sonntag, 16. Dezember 2018 (3. Advent) um 17 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Trossingen:                                                                                                                                                 Gemeinschaftskonzert der Kantorei mit dem Posaunenchor Trossingen und dem Trossinger Kinder-und Jugendchor

 

Ab Donnerstag, 17. Januar 2019 beginnt die Probenphase für das Konzert am Karfreitag (19. April 2019). In der jährlichen "Musik zur Sterbestunde Jesu" kommt in 2019 Johann Sebastian Bach zu Wort:

Die große Kantate BWV 131 "Aus der Tiefe" (mit wunderbaren und anspruchsvollen Chören), dann Kyrie eleison/ Christe eleison /Kyrie eleison (drei Chöre) aus der BWV 235 Messe in g-moll, des weiteren die Solo-Kantaten BWV 55 "Ich armer Mensch" und BWV 199 "Mein Herze schwimmt im Blut". Diese Kantaten nehmen den Buß-Gedanken passend zum Karfreitag auf. Für die Solopartien konnten herausragende Solisten gewonnen werden: Catherina Witting (Sopran) aus Hamburg und Joachim Streckfuß (Tenor) aus Köln.

Für dieses Projekt sind Gäste wieder herzlich eingeladen. Falls Sie nicht schon ab Januar, sondern erst später dazu kommen können und die Partien selbstständig erarbeiten wollen, so nehmen Sie doch gern mit unserer Kantorin Esther Holl (kantorat@evkt.de) Kontakt auf.

„Alles was Odem hat, lobe den Herrn“ oder wie J. S. Bach unter seine Kompositionen schrieb: SOLI DEO GLORIA – Allein Gott die Ehre